News
Dates
Eulbergs Bestimmungs-Service
Gimmicks
Shop
Interviews
Werke
Eulbergs Mikro–Kosmos
Apus apus
Bio & Downloads
Links
Kontakt
Impressum
x

Haussperling

(Passer domesticus)


    info

News

Kolumne bei "Spektrum der Wissenschaft"

Ab sofort stelle ich alle zwei Wochen eine spannende heimische Tierart in meiner Kolumne "Eulbergs Tönende Tierwelt" bei "Spektrum der Wissenschaft" vor, da wir nur schützen, was wir auch schätzen. Hier geht's zu den Texten...


Expedition Arktis

2023 war global gesehen das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen. Kaum an einem anderen Ort zeigen sich die Folgen der menschengemachten Erderwärmung so deutlich wie in der Arktis.

Am 29.12. könnt ihr um 21:45 auf der ARD in diese wundersame Welt mit der “Polarstern” eintauchen, Deutschlands einzigem Eisbrecher. Dabei gibt es einige spannende und überraschende Entdeckungen zu machen. Geleitet wurde die Expedition von meiner geschätzten Freundin, der kongenialen Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius.

Deshalb war es mir ein besonderes Anliegen und eine Ehre die Filmmusik beizusteuern, die in Kooperation mit Hannes Kretzer entstand. Insgesamt sind über 60 min Musik dabei entstanden. Die Schauspielerin Maria Furtwängler führt mit ihrer Stimme durch den Film. Ihr könnt euch den Film aber auch schon in der ARD-Mediathek anschauen.


Ceraphron eulbergi

Gestatten: Eulbergi. Ceraphron eulbergi.

Diese kleine, aber wie ich finde sehr hübsche, Wespenart wurde letzte Woche von den beiden Wissenschaftlern Tobias Salden und Ralph S. Peters vom Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels am Museum König in Bonn neu beschrieben. Das nur etwa einen Millimeter grosse Insekt wurde im Norden des kenianischen Kakamega-Forests entdeckt, einem Wald der in den letzten 100 Jahren 90% seiner Fläche eingebüßt hat.

Die neu beschriebene Art haben sie nach mir benannt. Ich fühle mich sehr geehrt.


Avichrom-Remixe

Out now: Ein buntes Potpourri von Remixen durch Acid Pauli, Etapp Kyle, Isolée und Aera.

get it here


"Tönende Tiere"

Heute ist im Eichborn Verlag in Zusammenarbeit mit dem Künstler Matthias Garff, mein neues Buch „Tönende Tiere“ erschienen. Die Brüder Humboldt haben in ihrem Bildungsideal vor über 200 Jahren bereits dafür geworben, Kunst, Kultur und Wissenschaft gleichermaßen auszubilden, um das große Ganze zu sehen. Und genau das ist auch mein Ansatz: Mit dem dystopischen „Alles ist ganz schlimm, aber noch können wir die Kurve bekommen“ erreichen wir meiner Meinung nach nicht genug, da die Leute schnell resignieren, sich ein Defätismus breit macht. Deshalb bin ich ein Freund davon, Naturschutz als positive Lebensphilosophie zu vermitteln, das kindliche Staunen zu reaktivieren, weil das Staunen der Anfang jeder Erkenntnis ist. Kunst und Kultur sind hierfür wundervolle Vektoren, weil sie sehr lustvoll und niedrigschwellig sind, man damit auch Personengruppen außerhalb der wissenschaftlichen Blase erreicht. Laut einer Studie erkennen nur noch 3 Prozent unserer Bevölkerung den Gesang des Buchfinks, der knapp hinter der Amsel die häufigste Brutvogelart in Deutschland ist. Wie wollen wir etwas schützen, das wir gar nicht kennen? Das Problem ist, dass wir in einem hypervisuellen Zeitalter leben, nur noch schauen und wischen, aber nicht mehr zuhören. Ich möchte Euch mit dem Buch einladen den Stimmwundern unserer heimischen Fauna wieder mehr Gehör zu schenken. Singvögel etwa existieren schon seit 33 Millionen Jahren, Homo sapiens hingegen erst seit 230 000: Der Vogelgesang war also die erste Musik, die wir Menschen gehört haben. Es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass uns das ihr Gesang glücklich macht, weil er unsere Stresshormone reduziert und unser Immunsystem stabilisiert. Ihr Gesang verleiht uns auch ein archaisches Gefühl von Sicherheit, weil Vögel nur dann singen, wenn in der Nähe keine Gefahren lauern.

Was mir Hoffnung bereitet, sind Studien zu sozialen Kipppunkten. Wenn wir nur wenige Prozent der Bevölkerung nachhaltig sensibilisieren – die Frauenbewegung, bei der im 19. Jahrhundert wenige Aktivistinnen viel weltweit erreicht haben, ist hier ein gutes Beispiel –, dann können wir auch im Naturschutz etwas verändern. Doch das gelingt eben nur über die Emotion – und nicht kognitiv. Wir lieben nichts mit unserem Kopf, sondern mit unserem Herzen. Und nur, was wir lieben, schützen wir. So können aus fühlenden Minderheiten, Mehrheiten werden.


Neues Buch "Tönende Tiere"

Am 28. April erscheint mein neues Buch „Tönende Tiere“ im Eichborn Verlag. In dieser Melange aus Kunst-, Klang- und Wissensbuch bringe ich Euch die fünfzig spannendsten heimischen Tierstimmen und deren faszinierende Musikalität näher. Neben spannenden Wunderfakten zu den vorgestellten Lebewesen hat der großartige Künstler Matthias Garff die Tiere aus Alltagsgegenständen lebensnah nachgebaut. Außerdem findet sich zu jeder Art ein QR-Code. Durch Abscannen des Codes hört man zunächst die unbearbeitete Tierstimme, die dann in ein Musikstück übergeht. Dieses wurde einzig und alleine von den Tieren selbst komponiert, ich habe ihnen nur Musikinstrumente zur Verfügung gestellt, in dem ich ihre Stimmen in Noten und Midi-Daten transkribiert habe. Es wird auch eine zweijährige Wanderausstellung in Kunst- und Naturkundemuseen samt Bildungsprogramm zu den Tönenden Tieren geben.

Ihr könnt das Buch ab sofort in meinem Online-Shop bestellen:

https://vogelbuero-eulberg.de/.../toenende-tiere-buch...

Alles Liebe, Dominik


30 Jahre DJing

1993 fing ich mit dem Auflegen an. Zunächst auf Grillhütten-Partys, illegalen Raves in Kieswerken oder Steinbrüchen und in Mehrzweck-Turnhallen im Westerwald. Dieses Jahr werden es also 30 Jahre, seit denen ich (bis auf die Corona-Pandemie) so gut wie jedes Wochenende im Jahr durch die Clubs und über die Festivals ziehe. Trotz all meinen ganzen anderen Tätigkeitsfeldern, Aufgaben und Ämtern die ich mittlerweile ausübe, ist das DJing nach wie vor mein Metronom, mein Taktgeber, der mich immer wieder erdet und in die Balance bringt. Ich liebe es mit langen Sets das Unaussprechliche auszusprechen. Mit meiner Musik die Menschen glücklich machen zu dürfen, Brot für die Seele zu backen. Menschen zum kollektiven Tanz zu animieren der als sozialer Klebstoff vereint. Ich liebe die Grundwerte der Techno-Bewegung, sie sind der Grund warum ich immer noch jedes Wochenende hinter dem DJ-Pult stehe: „Peace, Love and Unity“. Auf dem Dancefloor sind alle Menschen gleich, egal welche Hautfarbe sie haben, welcher Religion sie angehören, welche sexuellen Vorlieben sie haben. Und diese Grundwerte sind gerade in den heutigen kriesengebeutelten Zeiten wichtiger denn je. Denn wir werden die Probleme, welche die Menschheit bedrohen, wie das Artensterben, oder die Klimaerwärmung etwa, nur im Kollektiv lösen können. Und diese Diversität die wir jedes Wochenende zelebrieren ist kein romantisches Gedankengut, sondern ein uraltes Prinzip der Natur, zum Erhalt des Lebens. Musik-Events sind wertvolle Orte der Utopie, wo wir wieder mit uns und unsere Umgebung in Resonanz treten. Sie sind ein fruchtbarer und wertvoller Nährboden um aus einer Umwelt wieder eine Mitwelt werden zu lassen. Umso dankbarer bin ich nach all den Jahren immer noch von Euch erhört zu werden. Ich danke allen 23.000 mitmachenden Leserinnen und Lesern des Faze Magazins von Herzen für die großartigen Platzierungen in der Kategorie DJ, Producer, Best Album und Best Track bei dem diesjährigen Jahrespoll.

Alles Liebe, Dominik


Was ist Wildnis?

Jan Haft stellt die spannende Frage "Was ist Wildnis?". Der Film verdeutlicht mit atemberaubenden Bildern, dass Haustiere in unseren Gefilden ein extrem wichtiger Schlüssel zum Erhalt einer intakten Biodiversität sind, da sie die selben "Ökosystem-Diensleistungen" verbringen wie die einst von uns Menschen hier ausgerotteten Groß-Weidetiere. Eine naturnahe Ganzjahresbeweidung steigert nicht nur den Artenreichtum, sondern speichert sogar mehr Kohlenstoff als ein Wald. Vor der Besiedlung durch uns Menschen bestimmten wohl halb-offene Graslandschaften unseren Raum, bei dem sich Offenland und Wald untrennbar miteinander vermischten. Die Vielfalt der hiesigen Flora und Fauna basiert auf diesem Landschaftsbild. Durch großflächige, wilde Beweidung können wir Ihr ohne viel Zutun wieder eine Heimat zurückgeben. Ich durfte wieder einmal die Musik zu Jans so wertvollem Werk komponieren.

Hier gehts zum Film


Synthet – Das Synthesizer-Quartett

"SYNTHET" - das Quartettspiel im Tarotkartenformat entführt Dich in die Wunderwelt der Synthesizer. Die 56 kultigsten Vintage-Synthesizer aller Zeiten können in 10 Kategorien gegeneinander ausgespielt werden. Durch das Scannen von QR-Codes auf der Rückseite der Karten können weitere spannende Fakten und Sounds der Synthesizer digital erkundet werden. Mehr Infos


30 min. Portrait im SWR-Fernsehen

Vom Sound der Natur - Eulbergs tönende Welt

Die Kombination von Witz und Wissen - typisch Eulberg. Brücken bauen zwischen Wissenschaft und Kultur, zwischen Techno-Fans und Umweltschützern, da definiert der unkonventionelle Allrounder seine Rolle. Und die nimmt das Energiebündel ernst.

Hier geht's zum 30-minütigen Portrait


Großes Porträt in der ZEIT

hier gehts zur Online-Version


Avichrom steigt auf #34 in die Offiziellen Deutschen Albumcharts ein

https://www.offiziellecharts.de/charts/album


Erik Satie - Gymnopédie No.1 (Dominik Eulberg Rework) out now on Deutsche Grammophon

Mir wurde die große Ehre zuteil, eine Überarbeitung eines meiner absoluten Lieblingsstücke der klassischen Musikgeschichte vorzunehmen: Erik Saties Gymnopédie No.1!

https://dg.lnk.to/FRAGMENTS


HABITAT Sample-Library out now

Meine erste Sample-Library in Kooperation mit Orchestral Tools. Ein aparte Melange aus elaborierten Synthesizer-Klängen und akustischen Instrumenten. Inspiriert von der größten Künstlerin von allen: Mutter Natur und der Frage wie ein Habitat zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit klingt. Mit Hilfe des Mod-Wheels kann man ganz einfach zwischen den elektronischen und akustischen Sounds hin- und hermorphen.

All infos here


"Braunkehlchen" Musikvideo

Der renommierte und preisgekrönte Tierfilmer Jan Haft zündet ein orgiastisches Feuerwerk und zeigt die überbordende Formen- und Farbenvielfalt der europäischen Vogelwelt. Ummantelt wird die bunte Reise von einer emotionalen Geschichte rund um das Braunkehlchen. Als Wiesenbrüter, der sein Nest auf dem Boden baut, hat es das Braunkehlchen heutzutage schwer, sehr schwer. Zum einen weil es kaum noch Wiesen gibt, zum anderen weil diese bis zu fünfmal im Jahr gemäht werden und es keine Chance mehr hat seine Jungen großzuziehen. Insektenmangel und Pestizide sind seine letzten Sargnägel.


"Schwarzhalstaucher" Musikvideo

Heute veröffentlichen wir den Opening-Track zu meinem am 04.03. erscheinenden Album „Avichrom“. Swen Jaton und seine Crew haben dazu ein zauberhaftes Animationsvideo erstellt. Ein fabelartiges Tierwesen haucht unseren Vögeln auf seiner Reise die Farben ein und zeigt, dass Diversität kein theoretisches Gedankenkonstrukt, sondern ein praktisches Prinzip der Natur zum Erhalt des Lebens ist.

Hier geht es zum Musikvideo


Album-Ankündigung

Am 04.03.22 erscheint mein 6. Studioalbum „AVICHROM“ auf !K7 Records. Avichrom ist ein Kunstwort und bedeutet soviel wie „Vogelfarben“. Denn thematisch widme ich mich dieses Mal der Welt der Vögel und ihrer überbordenden Farbenvielfalt. Mutter Natur hat hier ihre komplette Farbpalette verwendet, so dass sich zu elf Farben namentlich eine heimische Vogelart finden lässt. Nach diesen elf Artnamen sind die einzelnen Tracks des Albums benannt.


"Rotmilan" Musikvideo

"Rotmilan" ist die erste Auskopplung meines neuen Albums „Avichrom“. Über 50 Prozent der gesamten Weltpopulation an Rotmilanen lebt in Deutschland. Wir haben von daher eine besondere Verantwortung zum Schutz und Erhalt dieser Art. Man kann den eindrucksvollen Rotmilan übrigens im Flug gut an seiner markanten Schwanzgabelung erkennen. Das beindruckende, handgezeichnete Musikvideo wurde von Alessandro Cracolici und seinem Team angefertigt.

Hier geht es zum Video



Wissensbuch des Jahres

“Mikroorgasmen Überall” wurde zum “Wissensbuch des Jahres” ernannt!

Eine renommierte Fachjury, sowie die Leserinnen und Leser, ernannten es zu dem “Buch, das ein Thema am spannendsten präsentiert”. Seit nun mehr 28 Jahren werden in sechs Kategorien Bücher mit diesem Preis ausgezeichnet, die “über Wissenschaft und Forschung kompetent, verständlich und spannend berichten”.

Hier die Jury-Begündung


Nominiert für die Wahl zum "Wissensbuch des Jahres"

"Mikroorgasmen überall" ist nominiert für die Wahl zum "Wissensbuch des Jahres 2020/21".

Ihr könnt noch bis zum 16.8. hier abstimmen.


Mikroorgasmen überall - Naturbuch

Mikroorgasmen überall - Von der Raffinesse und Mannigfaltigkeit der Natur vor unserer Haustür

Mein erstes Buch als Autor. Ich möchte Euch mitnehmen in die Wunderwelt der Natur, die gleich vor unserer Haustür beginnt: Ins Fledermausland, zu Ameisenlöwen, Sommergoldhähnchen, Täuschungsblumen und Neunaugen, zu Vögeln, die fast ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen, Mini-Chamäleons, Käfern mit eingebauten Infrarotsensoren und Tieren mit Frostschutzmitteln. Ein Buch, das zum kindlichen Staunen über unsere Heimat Natur anregen soll.

Hardcover - Ersterscheinung: 30.04.2021

352 Seiten

Hier bestellen:

https://shop.dominik-eulberg.de/produkte/quartett/22/mikroorgasmen-ueberall-buch-signiert


Heimat Natur - Kinofilm

Natur ist unsere Heimat, die Mutter die uns nährt, unsere Überlebensversicherung. Doch wir Menschen prägen und verändern sie gerade stärker als jede andere Naturgewalt.

Wir laden Euch mit diesem Kinofilm ein, auf eine bildgewaltige Reise durch die einzelnen Ökosysteme unserer Heimat Natur, von den Gipfeln der Alpen bis an die Küsten. Atemberaubende Bilder von einem genialen Jan Haft zeigen die Wunder die man hier erfahren kann, thematisieren welche Faktoren direkt oder indirekt unsere Lebensgrundlage bedrohen und regen Gedanken an, was jede*r Einzelne tun kann, damit auch unsere Nachfahren noch eine bekömmliche Zukunft haben. Denn alles was gegen die Natur geht, geht auch gegen uns Menschen. Erzählt wird der Film mit der berührenden Stimme des Grimme-Preisträgers Benno Fürmann.

Geplanter Kinostart: 10.06.2021

https://heimatnatur-derfilm.de/


Vogel des Jahres - Synthibirds

Mir wurde die große Ehre und Freude zu Teil, im Auftrag des NABU und LBV die Top-Ten zur Wahl des Vogel des Jahres vertonen zu dürfen.

Das besondere an dem Projekt: Alle Noten die ihr in den Liedern hört, stammen tatsächlich einzig und alleine von der jeweiligen Vogelart, sie sind die alleinigen Komponisten. Ich habe sie nur „übersetzt“. Dazu habe ich die Gesänge oder Rufe der Vögel zunächst in Noten umgeschrieben, bei denen ich Tonhöhe, Metrik, Anschlagsdynamik und Länge Stück für Stück aus der Vogelstimme transkribierte. Diese Noten habe ich dann in Form von MIDI-Daten an Synthesizer geschickt. Hier kam nun meine künstlerische Interpretation ins Spiel, in dem ich jeder Art unterschiedliche Sounds zugewiesen habe, um den Charakter der Vogelstimme noch mehr zu unterstreichen und um Gedankengänge anzuregen. So weisen melancholische Klänge auf den Bedrohungsgrad mancher Arten hin, wie es etwa beim Kiebitz oder dem Goldregenpfeifer der Fall ist. Das lustvolle, ewige Lied der Feldlerche reisst abrupt ab: Wir Menschen berauben ihnen ihr letztes Stückchen Heimat. Andere Arten wie Amsel, Rotkehlchen, Rauchschwalbe oder Haussperling wurden freudig interpretiert. Und auch in dem rollenden Gurren der Strassentaube, steckt so viel Schönheit. Befreit man es von dem anthropogenen Großstadtlärm und fügt eine in Klavierklänge übersetzte Ebene hinzu, werden wir uns plötzlich ihrem edlen Charakter gewahr.

www.NABU.de/synthibirds


Umweltmedien-Preis

Ich bin auf Grund meines Naturschutzengagements und dem Brückenschlagen zwischen Wissenschaft und Kunst für den 25. UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe nominiert! Gerade in der jetzigen Zeit wo Kunst und Kultur um „Systemrelevanz“ in unserer Gesellschaft kämpfen müssen, eine wohltuende und anerkennende Nominierung die mich von Herzen freut und ehrt!

https://www.duh.de/publikumspreis/?&wc=NL


Mikoorgasman überall

Am 01 Juni veranstalte ich, zusammen mit dem Hafen 49, auf dem Maimarkt-Gelände in Mannheim eine interaktive, multimediale Melange aus Live-Musik und Naturvortrag.
Mehr Info's hier: Dominik Eulberg live - Das interaktive Konzert im Autokino.

Tickets gibt es hier: https://carstival.de/product/dominik-eulberg-01-06-20/


Mannigfaltig Out Now

Endlich. Mehr als acht Jahre nach „Diorama“ erblickt heute mein fünftes Studioalbum „Mannigfaltig“ das Licht der Welt. Mit zwölf bunten Stücken soll es auch ein Plädoyer für die atemberaubend Schönheit unserer biologischen Vielfalt sein. Ich möchte damit zudem für ihre Wichtigkeit für uns Menschen sensibilisieren. Ein intaktes Ökosystem ist eine Art Lebensversicherung für uns und kommende Generationen, denn jede Art ist ein wichtiges Zahnrädchen in einem System, dessen Dienstleistungen wir täglich in Anspruch nehmen. Außerdem möchte ich zum Nachdenken über den immer stärker werdenden Grad ihrer Bedrohung durch uns anregen.

Die Idee zu dem Konzept kam mir bei einer Wanderung durch meine heimischen Gefilde. Auf einer Blumenwiese erspähte ich einen gelbleuchtenden Schmetterling, der auf der Außenseite seiner Flügel eine Musterung in Form der Zahl Acht hat. Deshalb trägt der Falter den Namen Goldene Acht. Kurz darauf erblickte ich in einem Schwarzdornbusch einen ganz besonderen Singvogel: Er legt Vorratslager von Nahrungsmitteln für schlechte Zeiten an, indem er seine Beute auf Dornen aufspießt. Der Volksglaube besagte, er töte neun Tiere bevor er eins verspeist. Daher rührt sein Name Neuntöter. Kurz daraufhin vernahm ich im Wald die Rufe eines Siebenschläfers, ein Nagetier welches seinen Namen des langen Winterschlafs verdankt. Daraufhin dachte ich: „Momentmal… Neun, Acht, Sieben?“ Ich sponn die kausale Kette weiter und tatsächlich: Zu jeder Zahl von eins bis zwölf liess sich namentlich eine heimische Tierart finden. So divers ist unsere Natur oder schöner ausgedrückt: so mannigfaltig.

Nach diesen „numerischen“ Tiernamen sind dann die einzelnen Tracks benannt:

1. Eintagsfliege
2. Zweibrütiger Scheckenfalter
3. Dreizehenspecht
4. Vierfleck
5. Fünffleck-Widderchen
6. Sechslinien-Bodeneule
7. Siebenschläfer
8. Goldene Acht
9. Neuntöter
10. Zehnpunkt-Marienkäfer
11. Elfenbein-Flechtenbärchen
12. Zwölfpunkt-Spargelkäfer

Streamen & Bestellen: https://k7.lnk.to/DominikEulberg


Goldene Acht - Out Now!

Mit meinem im September erscheinendem Album, möchte ich die atemberaubende Mannigfaltigkeit der heimischen Natur in all ihren Formen und Farben zelebrieren. Natur ist für mich der grossartigste Künstler und die Inspirationsquelle für mein künstlerisches Schaffen.
„Goldene Acht“ ist ein Musikstück, welches einen guten Vorgeschmack auf die Buntheit des Albums bietet. Deshalb haben wir es als kleine Vorabveröffentlichung in die Welt flattern lassen.
Ich könnte mir niemand Besseren vorstellen, die Thematik des Albums elaborierter und verständnisvoller umzusetzen, als den genialen Naturfilmer Jan Haft (Nautilusfilm) . Schon seit Jahren bin ich riesiger Fan seiner Filme und es ist für mich eine wahrhaftige Ehre, seine atemberaubenden Bilder zu meiner Musik zu sehen, geschnitten mit so viel Gefühl und wachem Geist.


Die Wiese - Ein Paradies nebenan

Liebe Natur- und Musikfreunde.
Ich habe zusammen mit meinem guten Freund Sebastian Schmidt aus dem Westerwald die Musik zu Jan Hafts zauberhaftem Kinofilm „Die Wiese“ für Nautilusfilm gemacht. Dabei sind ganze 60 Minuten Musik zu Jans atemberaubenden Bildern entstanden. Teilweise haben wir sogar aus den Tierstimmen Instrumentarien gebaut, die die tragenden Melodien begleiten.
Der Film zeigt auf wunderbare Weise das mirakulöse Leben in diesem so unglaublich artenreichen Dschungel. Die Raffinesse sowie die Formen- und Farbvielfalt seiner Bewohner ist schier unglaublich; genial und wunderschön. Gleichzeitig sensibilisiert der Film aber auch mit viel Fingerspitzengefühl für die immense Bedrohung dieses Eldorados durch die hochindustrialisierte, agrochemische Landwirtschaft. Wiesen werden bis zu sechs Mal im Jahr gemäht, Überdüngung und Monokulturen verwandeln den Reigen der Mannigfaltigkeit in lebensleere Wüsten. Wiesenbrüter und Insekten stehen kurz vor dem Exodus. Doch nur ein intaktes Ökosystem ist auch eine Überlebensversicherung für uns und kommende Generationen. Zeit das sich das ändert!
Ich hoffe das dieser wunderbare Film die Herzen vieler Menschen für diese Änderung entflammen wird, denn wir haben es durch unser Kaufverhalten indirekt in der Hand.
Bundesweiter Kinostart ist der 4.4..

Alles Liebe, Dominik


"Fliegende Edelsteine" - Das Vogelquartett

Liebe Naturfreunde,

mein Vogelquartett Namens „Fliegende Edelsteine“ ist nun in meinem Online Shop erhältlich.

Das Projekt wurde von mir aus zweierlei Gründen durchgeführt:


1. Ich möchte Menschen damit spielerisch für die wunderbare Mannigfaltigkeit unserer heimischen Natur sensibilisieren; sie so auch auf das erschreckend schnelle Schwinden dieser bunten Diversität hinweisen, die auch für uns und kommende Generationen so kostbar ist.


2. Mahlen mir die Mühlen der Politik manchmal etwas zu langsam. Lösungen um das Vogelsterben und den Artenschwund zu stoppen liegen für mich auf der Hand. Ich möchte mit diesem Projekt Mittel generieren, um diesen Problemen aktiv entgegenzuwirken (siehe unten).

Produktbeschreibung:


Vom 4 – 7 Gramm leichten Sommergoldhähnchen bis hin zur 18 000 Gramm schweren Großtrappe tauchen die Spieler ein in die faszinierende Mannigfaltigkeit der Natur, die sich in der Welt der Vögel besonders prächtig zeigt. Wie eine Sammlung kostbarer Edelsteine mutet diese Galerie der Arten in ihrer Formen- und Farbenvielfalt an.

• Hochwertiges Quartett-Spiel in Tarotkarten-Größe


• Massive Stülpschachtel mit robustem Leinenpapierüberzug


• 53 Spielkarten heimischer Vogelarten, die einen Querschnitt durch alle Vogelfamilien darstellen


• Zu jedem Vogel finden sich spannende Fakten und Hintergrundwissen, die zum Staunen über die Raffinesse der Natur anregen und das Wunder des Lebens mehr erahnen lassen 


• Durch Scannen von QR - Codes auf der Rückseite der Karten können die Stimmen der Vögel zum Klingen gebracht werden, indem via Autoplay die Gesänge, Rufe oder Laute der einzelnen Arten auf einer eigens programmierten Webpage abgespielt werden


• Mit dem Reingewinn werden Naturschutzprojekte in Eigeninitiative angetrieben: Agrarland aufgekauft, es von dem Raubbau der Monokulturen befreit und es unseren Insekten- und Vogelfreunden zurückgeben. Biotope für die von uns Menschen benachteiligten Arten angelegt. Oder etwa Nistkästen in von Menschen mit Behinderungen betriebenen Werkstätten gebaut und diese kostenlos an Interessierte verteilt.

Außenmaß: 84 x 134 x 35 mm


Gewicht: 225 g


Abendpfauenauge & Oleanderschwärmer nun erhältlich!

Die dritte Platte auf Apus apus ist nun erhältlich.

Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)
Das Abendpfauenauge verdankt seinen Namen der markanten Augenzeichnung auf den Hinterflügeln. Die rindenfarbenen Vorderflügel bieten eine perfekte Tarnung, wenn es tagsüber an Baumstämmen ruht. Bei einer Störung zieht es die Vorderflügel ruckartig nach oben. Der Falter gibt nun das Erscheinungsbild eines Gesichtes ab, das den Störenfried plötzlich anstarrt. Durch schaukelndes Vor- und Zurückbewegen des Körpers wird diese bedrohliche Wirkung noch verstärkt.

Oleanderschwärmer (Daphnis nerii)

Der Oleanderschwärmer ist mit seiner unglaublichen Farbenpracht ein Sinnbild tropischer Schönheit. Als Wanderfalter fliegt er selten auch in unsere Gefilde ein. Mit einer Spannweite von bis zu 13 Zentimetern ist er ein wahrer „Jumbo“. Sein Flugstil ähnelt dem von Kolibris. Er erreicht dabei Geschwindigkeiten von 50 km/h. Sein Saugrüssel, mit dem er an Blüten Nektar tankt, wird so lang wie sein Körper.

Hier geht's zum Stream


Cercle Live Stream


Roter Gitterling & Tintenfischpilz EP nun erhältlich

Nach der ersten EP auf Apus apus folgt nun meine zweite Platte "Roter Gitterling & Tintenfischpilz"

Roter Gitterling

Die fleischrote Gitterkugel dieser Pilzart erinnert an eine Mischung aus einem umgestülpten Einkaufsnetz und einem Alien. Mit apodiktischem Druck schreitet die musikalische Interpretation dieses sonderbaren Wesens voran: Eine fulminante Kick kontrapunktiert, ganz prosaisch, bittersüße Pads. Sehr narrativ nimmt der Track immer mehr Fahrt auf, durchströmt diverseste Klanglandschaften und mündet in einem Break von harmonikaler Weite. Versöhnlich und hedonistisch näht die Bassdrum schlussendlich wieder zusammen, was zusammen gehört.

Tintenfischpilz

Dieser bizarre, außerirdisch anmutende Pilz wirkt auf den ersten Blick wie ein toter Tintenfisch oder radioaktives Gemüse. Wie in einem Science-Fiction Film sprießen aus einem weißen Hexenei vier bis sechs tentakelartige Arme empor, die sich später sternförmig ausbreiten. In unverwechselbarer Manier setzt Eulberg diese verblüffende Entwicklung mit einem hohen Maß an Elaboration um. In einer aparten Melange aus stetiger Progression und permanentem Wandel windet sich der Track mit Impetus dem Himmel entgegen. Fragmentierte Melodie-Artefakte ergießen sich zu einer mirakulösen Emergenz.

Hören, streamen oder kaufen hier


Erste EP auf Apus apus ist erschienen

Dominik Eulberg - Bienefresser

Der Bienenfresser ist der farbenprächtigste Vogel unserer heimischen Gefilde. Ebenso bunt und divers ist dieses gleichnamige Musikstück. Changierend geht das Stück von einem Farbton in den anderen über, ohne dabei seinen signifikanten Habitus zu verlieren. Es ist eine musikalische Reise durch die Farbfacetten des Bienenfressers auf die uns Dominik Eulberg hier mit seinem typischen Duktus mitnimmt. Es gelingt ihm ein aparter Spagat zwischen sensitiver Sublimität und stabilem Druck für eine gehörige Portion Hedonismus. Es ist ein Stück Musik, dass gleichzeitig ein intimes Hörerlebnis liefert und dennoch eine kollektive Mitgröl-Hymne in sich birgt. Das lange Intro des Tracks ist wie der wendige Beuteflug des schillernden Vogels; doch dann klopft er voller Inbrunst den Stachel der erbeutenden Biene heraus und es steht der Massivität der Bassdrum-Zelebrierung nichts mehr im Wege. Zielstrebig und mit einem hohen Maß an Ataraxie zieht er nun seine Kreise und es beginnt eine Expedition ins bunte Land des Bienenfressers.

Erhältlich bei Beatport

Dominik Eulberg - Blauracke

Das prächtige, türkisblaue Gefieder der Blauracke schimmert je nach Lichteinfall grünlich oder bläulich. Diese Farben spiegeln sich, in Klangwelten übersetzt, in dem gleichnamigen Musikstück wieder. Anmutig verzahnen sich perlende Melodien immer mehr zu musikalischen Ketten und erzeugen dabei ein fortwährendes Neudefinieren des prägnanten Themas. Die Melodie des Stückes ist in Eulbergscher Manier sehr gefällig und eingängig, windet sich tief in den Hörgang und manifestiert sich mit viel Elegie im tiefsten Kortex. Die Blauracke ist ein Wartenjäger der mit viel Müßiggang auf seinem Ansitz thront, bis er lohende Beute erspäht. Diese unerschütterliche Gelassenheit spürt man in dem Musikstück und verdeutlicht die jahrelange Erfahrenheit und Routine von Eulberg. Er versteht es, mit Zügeln und Peitsche, die Essenz des Stückes fest im Sattel zu halten.

Erhältlich bei Beatport


Insektensterben

Liebe Freunde,

heute möchte ich versuchen Euch für etwas zu sensibilisieren, was einige von Euch vielleicht schon gehört haben und ich selbst sehr bedenklich und traurig finde.

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit: In den Sommermonaten waren damals die Windschutzscheiben und Scheinwerfer des Autos voll mit Insekten, die man dann mit diesem gelben, rauen und schon anachronistisch anmutenden Schwamm wegkratzen musste. Wir alle wissen, dass dieses Szenario der Vergangenheit angehört - und nun liefert eine wissenschaftliche Langzeitstudie, die im renommierten „PLOS ONE“ Wissenschaftsmagazin veröffentlich wurde den traurigen Beweis: In den letzten 27 Jahren ist bei uns die Biomasse der Fluginsekten um mehr als erschreckende 75 Prozent zurückgegangen.

Insekten sind für viele andere Tiere eine unverzichtbare Nahrungsquelle. So leiden etwa auch die Vogelbestände dramatisch darunter. Deutschland hat in nur zwölf Jahren rund 12,7 Millionen Vogelbrutpaare verloren. Bedroht sind jedoch nicht nur die Vögel, sondern das gesamte Ökosystem, denn Insekten sind emsige Dienstleister. Sie zersetzen nicht nur Aas, Totholz oder Kot. Sie bestäuben Obstbäume und Gemüsepflanzen. Schon Albert Einstein soll gesagt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch.“ Bereits heute müssen Pflanzen teilweise mühselig von Menschenhand mit Pinseln bestäubt werden.

Die Gründe für das Insektensterben sind noch nicht gänzlich erforscht. Hauptgrund aber scheint die intensive Landwirtschaft mit ihren Monokulturen zu sein, etwa aus Raps und Mais für geldbringende Biogasanlagen oder als Mastfutter für die Fleischindustrie. Der exorbitante Fleischkonsum ist also auch hier ein großes Problem. Ackergifte wie Neonicitoide und Glyphosat tun ihr übriges. Zudem ist der Flächenverbrauch immens. Jeden Tag wird eine Fläche von 100 Fussballfeldern in Deutschland zugebaut.

Wir müssen dringend anfangen umzudenken und der Natur wieder ihren Raum zurückgeben, den sie braucht. Wildblühende Wiesen etwa, die spät und nur einmal im Jahr gemäht werden, bieten genug botanische Diversität für unsere kleinen Freunde und deren Nachwuchs. Wir brauchen die Natur. Sie ist unser Lebensraum, die Mutter, die uns säugt.

Viele Menschen mähen noch aus archaischen „die-Natur-beherrschen-wollenden-Gründen“ ihre Gärten, damit es auch schön „ordentlich“ aussieht. Jeder von uns kann damit anfangen in seinem Garten Wildblumen stehen zu lassen, etwa als kleine Inseln. Meiner Meinung nach müsste es Pflicht sein, dass 10 % der Gemeindeflächen Wildblumenwiesen sind. So hätten sie wieder mehr Habitat und gleichzeitig könnte der Mensch sich an ihrer Schönheit erfreuen. Rund um Äcker sollte es wenigstens Grünstreifen geben, denn ohne diese sind solche Landschaften oftmals wie ausgeräumt und leergefegt. In Schutzgebieten gibt es zwar noch stabile Populationen, diese sind aber oft zu weit voneinander entfernt, als dass hier ein Genaustausch stattfinden könnte. Dies wird früher oder später auch dort zu großen Problemen führen. Ein Mosaik aus blühenden Landschaften, ein Biotop-Verbund wäre die einzig rettende Lösung, die ich hier sehe.

Neben all ihrer Funktionalität können wir überdies viel von den Insekten über das Leben lernen, wenn wir nur ihr Wesen verstehen. Schmetterlinge etwa sind für mich Sinnbild der Schönheit des Lebens, ein Ahnen des großen Wunders. Sie sind wie fliegende Blumen, filigran und bunt, wie kleine Kunstwerke, die von genialen Künstlern designt wurden. Schon Hermann Hesse sagte: „Man muss schon blind oder aber sehr verhärtet sein, um beim Anblick der Schmetterlinge nicht eine Freude, einen Rest von Kinderentzücken zu empfinden.“ Dabei ist der Schmetterling nur der letzte, festliche Akt eines Lebewesens, welches lange Zeit zuvor Raupe war und teilweise nur wenige Tage als Falter lebt - nur um mit einem prächtigen Gewand den Akt der Liebe zu zelebrieren.

Abschließen möchte ich mit diesen wundervollen Worten von Carlo Karges aus einem Songtext der Band Novalis.

Alles Liebe, Dominik

--------------------

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiss, dass er nichts weiss,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiss er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.


"Apus Apus" das neue Label von Dominik Eulberg

Nach 15 Jahren im Technodschungel habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Label zu gründen, um meine Vision von der Synergie aus Natur und Musik noch konsequenter und kompromissloser umzusetzen.
Apus apus ist der lateinische Name des Mauerseglers. Kein anderer Vogel hat mich seit meiner Kindheit so fasziniert wie dieser Flugkünstler. Der Mauersegler verbringt nahezu sein gesamtes Leben in der Luft, er trinkt, frisst und schläft dort. Sogar die Paarung vollführt er in luftiger Höhe. Bis zu vier Millionen Kilometer legt dieser Aeronaut in seinem Leben zurück; was einer Strecke zehnmal bis zum Mond entspricht.
Apus apus ist eine Plattform, auf der ich mit gleichgesinnten die Liebe zur Musik und zur Natur ausleben kann. Die Natur ist für mich der größte Künstler von allen, ihre Raffinesse sowie ihre Formen- und Farbenvielfalt bleiben unerreicht. Ihre Schönheit ist kein Zufall... Und darum geht es auch bei diesem Label: Um das Zelebrieren der Mannigfaltigkeit der Schöpfung.
Verschiedene Kreaturen der heimischen Flora und Fauna werden auf Apus apus musikalisch interpretiert. Illustriert werden sie durch die bezaubernden Werke aus dem Hause Erich Cramer. Jedes Cover wird durch eine individuell gestaltete Bordüre aus Schmetterlingsflügeln prächtig umsäumt, da sie, wie kein anderes Tier, Sinnbild für die Schönheit der Natur sind. Auf der Rückseite des Covers werden spannende Fakten zu den dargestellten Protagonisten erörtert, um den Hörer für Mutter Natur zu sensibilisieren: Der Mensch sieht nur das was er kennt. Die Musikstücke werden achtsam offeriert: Klasse statt Masse, 2 Tracks pro EP. Genauso sieht es auch mit der Release-Philosophie aus: Neue Musik erscheint nur dann, wenn sie erschaffen wird.
In den nächsten Monaten werden 3 EP’s von mir auf Apus apus erscheinen: Bienenfresser & Blauracke, Roter Gitterlling & Tintenfischpilz, Großes Abendpfauenauge & Oleanderschärmer. Anschließend wird mein fünftes Album das Licht der Welt erblicken.
FB: https://www.facebook.com/apusapusmusic


Dream Machine is out now

Dominik Eulberg meets Essáy

"Dream Machine" is an unreleased track or even more a "pop" song people have been talking about for some months now not knowing what it is called and where to get it.
Dominik Eulberg has been playing it in his sets and it has created a big stir on Soundcloud and in the fan community so we are releasing the track now on a limited one side colored vinyl.
"Dream Machine" was written together with talented German musician Essáy who has a career for himself and together they have written this club hymn!

Vinyl Artwork by Miri D'Oro

The release manifests in a clear transparent vinyl, with minimal information on the etiquette and is sold in a plastic bag including separate artwork by Miro D’Oro. This features a hand drawn vision of how a Dream Machine could look like for Dominik and Essáy.

"Dream Machine" by Dominik Eulberg & Essáy

Music wise the "Dream Machine’s" captivating quality is it's compelling friendliness. The track is good Karma full stop and we see the track also as an extension of what Dominik has been writing in the last years developing his own style left-field of the techno universe.
That the track turned out so smooth incorporating a flute and floating beat which is very untypical for Dominik is certainly due to Essáy personality to create a wonderful smooth feeling with his music.

The record is distributed through Kompakt distribution.

Release Dates
Digital Release: 16. June 2017
Vinyl Release Europe & Worldwide: 28. July 2017
Vinyl Release UK & USA: 15. August 2017

- See more at: http://traumschallplatten.de/traum/v211.html#sthash.sBrxA5YL.dpuf


30.03.17 - NachtnaTOUR Konzert : DJ Dominik Eulberg komponiert mit Ihren Natur - Sounds

Gestalten Sie mit uns ein einzigartiges Musikstück!

Seit Jahrtausenden bezaubert die Nacht den Menschen – mit all ihren Facetten vom geheimnisvollen Halbdunkel bis hin zur mystischen Dunkelheit. Nachts sehen wir Menschen bekanntlich weniger. Dafür gebrauchen wir umso gespannter unsere Ohren, um die Geschehnisse im Dunkeln zu entschlüsseln. Doch wie klingt die Nacht? Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Geräusche der Nacht zu einem NachtnaTOUR-Konzert zusammenweben!


DJ Dominik Eulberg wird aus den Einsendungen ein Musikstück kreieren.

DJ Dominik Eulberg wird aus den Einsendungen ein Musikstück kreieren.

Geräusche aus der Natur, der Sound von Flora und Fauna, da kommt Dominik Eulberg ins Spiel. Der DJ und Produzent vereint wie kein anderer elektronische Musik und Interesse an der Natur. Auf einzigartige Weise verknüpft der begeisterte Naturfreund und -schützer sein persönliches und pädagogisches Anliegen mit seiner Arbeit als Künstler. Er studierte Ökologie und Umweltschutz, ist Hobby-Ornithologe und macht Führungen durch die Natur. Gleichzeitig ist er seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil der internationalen Techno-Szene und reist für seine Auftritte um die Welt. Er macht auch schon mal eine Fledermaus-Exkursion mit Club-Gängern in einer deutschen Großstadt, bevor er ihnen auf der Tanzfläche einheizt.

Mitmachen und gewinnen!

Alle können Teil des NachtnaTour-Konzertes werden! Senden Sie uns selbst aufgenommene nächtliche Geräusche. Das kann alles Mögliche sein: der Ruf eines Waldkauzes, das Rascheln eines Tieres im Gras, das Rauschen der Blätter, das Plätschern eines Baches oder auch das Knarren einer Tür. Dominik Eulberg wird daraus eine akustische Reise durch die Nacht kreieren.

1. Aufnehmen

Es muss keine Profiaufnahme sein. Verwenden Sie z.B. einfach Ihr Smartphone!

2. Einsenden

Laden Sie bis zum 27. April 2017 Ihren Sound hoch.

3. Gewinnen

Wir verlosen VIP-Festivaltickets, Konzertgutscheine, Exkursion mit Dominik Eulberg u.v.m.

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/21781.html


04.12.16 - Website-Relaunch

Endlich! Ich bin hocherfreut Euch mitteilen zu können, dass meine neue Webpage nun in mobiler, sowie Desktop-Version online ist. Eine Besonderheit der Page ist, dass sich die Landschaft und auch die Kleider der Vögel mit den Jahreszeiten ändern werden. Zu den 13 Vogel-Protagonisten könnt Ihr Euch jeweils ein Audiofile anhören, in dem ich über das Leben und die Besonderheiten der Vögel erzähle, sowie deren Gesänge, Rufe oder Laute vorstelle, manchmal auch mit einprägsamen Merksprüchen. Klickt Ihr noch einmal auf den jeweiligen Vogel, könnt ihr spannende Fakten über ihn erfahren. In der Kategorie „Bestimmungsservice“ könnt Ihr mir Bilder, Videos oder Tonaufnahmen von Euren Streifzügen durch die heimische Flora & Fauna schicken, und ich werde dann versuchen Euch mitzuteilen, um welches Tier, Pflanze oder Pilz es sich hierbei handelt. Ein weiteres Update mit Fieldrecoring-Rätseln und Vogelsuchspielen wird in Kürze erscheinen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren der Seite.

Alles Liebe, Dominik


04.11.16 - „Falkenauge, Katzengold & Taubenblut“ EP is out now!

Available at

Beatport
iTunes
12“ vinyl available at Kompakt
Soundcloud