News
Dates
Eulbergs Identification-Service
Gimmicks
Shop
Interviews
Discography
Podcasts
Apus apus
Downloads
Links
Contact
Imprint
x

Oriole

(Oriolus oriolus)


    info


Wunderschön - Menschen im Westerwald

Dominik Eulberg und seine Techno-Naturstimmen

Der Musiker und Techno-DJ Dominik Eulberg ist nach Jahren des „In-der Welt-Umherziehens“ wieder in seiner Heimat, dem Westerwald, gelandet. In der Nähe der Seenplatte hat er ein Haus bezogen und sich ein Studio eingerichtet. Geboren ist er in Westerburg, hat Biologie und Geografie, Schwerpunkt Naturschutz, in Bonn, studiert und in Nationalparks gearbeitet. Sein Vater war Biologielehrer und hat ihm die Sinne für die Stimmen der Natur geschärft. Das verband sich dann irgendwann mit seinem Faible für Technomusik. Eines Tages kam er auf die Idee aus Vogelstimmen Technomusik zu machen. Öko-Techno nennen das einige. Er verfremdet die Vogelstimmen auf dem Computer so, sodass sie oft wie Rhythmusinstrumente klingen.

Dominik Eulberg mit Fernglas an einem See
Techno DJ Dominik Eulberg hält Ausschau nach Singvögeln

Die Musik hat Erfolg: Dominik Eulberg hat u.a. den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten. Jedes Wochenende legt der DJ in den großen Städten Europas auf. Seine Heimat, den Westerwald, braucht er als Rückzugsort. Um nach der Hektik wieder Ruhe zu finden.

Artikel auf www.wdr.de